Thailändische Provinzen bereiten sich auf Hitzewelle vor

PRESSEMITTEILUNG: 

Das Thai Meteorological Department (TMD) hat einen erwarteten Temperaturanstieg in ganz Thailand angekündigt, mit einem prognostizierten Anstieg von 3–5 °C aufgrund einer Verringerung der Kaltluftmasse über dem oberen Teil des Landes. Es wird erwartet, dass diese Änderung gegen Mittag zu den heißesten Bedingungen führt, insbesondere in den Regionen Norden, Nordosten, Mitte und Osten.

 

Von Mittwoch bis Montag wird es im Norden und Nordosten voraussichtlich zu Temperaturanstiegen von 3–5 °C kommen. In diesem Zeitraum beträgt die Regenwahrscheinlichkeit in beiden Regionen von Samstag (20. Februar) bis Montag (17. Februar) 19 %. Auch in den zentralen Regionen werden die Temperaturen um 3–5 °C ansteigen, wobei in 10–20 % der Fläche mit Regen zu rechnen ist und in den unteren Teilen böige Winde auftreten, wo die Temperaturen von Freitag bis Montag zwischen 33 und 37 °C schwanken.

 

Für den Osten und die Ostseite des Südens wird ein Temperaturanstieg von 3 bis 5 °C mit einer Regenwahrscheinlichkeit von 10 bis 30 % und böigen Winden prognostiziert. Auf der Westseite des Südens wird ebenfalls mit Regen in 10–20 % der Fläche gerechnet, wobei die Temperaturen 31–37 °C erreichen werden.

 

In Bangkok und den umliegenden Provinzen wird ein ähnlicher Anstieg von 3–5 °C vorhergesagt. Von Freitag bis Montag besteht eine Regenwahrscheinlichkeit von 10–20 % und böiger Wind, wobei die Temperaturen voraussichtlich zwischen 32 und 37 °C liegen.

Das TMD warnte außerdem davor, dass die höchsten Temperaturen in bestimmten Gebieten bis zu 44 °C erreichen könnten, darunter Mae Hong Son und Uttaradit im Norden, Sukhothai in der Zentralregion, Tak im Süden und Udon Thani im Nordosten.

Das Vorstehende ist eine Pressemitteilung der PR-Abteilung der thailändischen Regierung.

Abonnieren
Rapipun Suksawat
Goong Nang ist ein Nachrichtenübersetzer, der seit über acht Jahren für verschiedene Nachrichtenorganisationen in Thailand und seit über fünf Jahren für The Pattaya News arbeitet. Er ist hauptsächlich auf lokale Nachrichten aus Phuket und Pattaya sowie einige nationale Nachrichten spezialisiert, wobei er insbesondere auf Übersetzungen vom Thailändischen ins Englische und die Vermittlung zwischen Reportern und englischsprachigen Autoren spezialisiert ist. Er stammt ursprünglich aus Nakhon Si Thammarat, lebt aber in Phuket und Krabi, außer wenn er zwischen den drei Städten pendelt.