Phuket – Am Montag, den 28. Oktober, versammelten sich rund 50 Essenslieferanten im Kathu Public Park, um für höhere Löhne zu protestieren. Die Fahrer, die für eine beliebte Essensliefer-App arbeiten, äußerten ihre Bedenken über die Arbeitsbedingungen der letzten drei Monate, in denen sie zahlreiche Bestellungen von außerhalb ihrer ausgewiesenen Lieferzonen erhielten.
Die Demonstranten betonten die Herausforderungen, die unbekannte Routen mit sich bringen, die die Lieferzeiten verlängern und das Risiko von Verkehrsunfällen erhöhen. Sie argumentierten, dass ihre derzeitigen Löhne diese erhöhten Risiken und Verantwortlichkeiten nicht angemessen kompensieren, und forderten eine sofortige Lohnerhöhung.
Aus Solidarität stellten die Fahrer ihre Fahrten für zwei Tage ein, am Montag und Dienstag, den 29. Oktober. Der Protest, der etwa eine Stunde dauerte, endete mit Unterstützung der Polizei, um eine friedliche Auflösung zu gewährleisten.
Die Fahrer hoffen, dass ihr Protest auf ihre Notlage aufmerksam macht und das Unternehmen dazu veranlasst, Maßnahmen für gerechtere Löhne und bessere Arbeitsbedingungen zu ergreifen.