Koh Phangan —
In der Nacht des 14. Dezember 2024 lösten starke Regenfälle seit dem 12. Dezember einen Erdrutsch auf Koh Phangan aus, wobei ein massiver Felsbrocken einen Berghang hinabrutschte und Hochspannungsmasten entlang der Straße Ban Tai-Haad Thong Nai Pan zerquetschte. Der Vorfall verursachte großflächige Stromausfälle und blockierte die Straße vollständig.
Der Bürgermeister von Ban Tai, Trirong Jaikwang, entsandte in Abstimmung mit der Elektrizitätsbehörde der Provinz Teams mit Baggern und Reparaturfahrzeugen, um die Straße freizumachen und trotz anhaltendem Regen die Stromversorgung wiederherzustellen.
Den lokalen Medien in Surat Thani zufolge wurde der Erdrutsch vermutlich durch gesättigte Böden und schwache Untergrundverhältnisse verursacht.
Die Stromversorgung in Thong Nai Pan soll bis zum 15. Dezember wiederhergestellt sein. Inzwischen hat die Haad Rin Business Association bestätigt, dass die Full Moon Party wie geplant am 15. Dezember 2024 stattfinden wird.
Lesen Sie über die Flut, Sturm und Erdrutsch Relief Operations Center hat herausgegeben eine dringende Warnung vor starken Regenfällen in fünf südlichen Provinzen.
Die anhaltenden Regenfälle verursachten schwere Überschwemmungen in der Provinz Chumphon Zudem kam es zu Störungen im Straßen- und Schienenverkehr, da die Behörden sowohl die Fahrspuren in Richtung Süden als auch die in Richtung Norden des Asia Highway 41 sperrten.