Israelischer Firmenmanager in Phuket wegen angeblich illegalen Betriebs eines Motorradverleihs auf der Insel Pha Ngan verhaftet

Surat Thani -

Behörden in Koh Pha NgEin israelischer Staatsbürger wurde verhaftet, weil er angeblich einen nicht autorisierten Motorradverleih betrieb und damit einen Jahresumsatz von mehreren Millionen erzielte. Der Betrieb wurde im Zuge einer polizeilichen Untersuchung aufgedeckt, die von hochrangigen Beamten der Provinzpolizeiregion 8 und der örtlichen Polizei durchgeführt wurde.

Die Einwanderungsbehörde Surat Thani teilte dem Phuket Express mit, dass Beamte am 12. Mai ein Mietshaus auf der Insel Pha Ngan durchsuchten und dort den 33-jährigen Herrn Fadeev festnahmen, der einen Motorradverleih betreibt. Die Polizei beschlagnahmte 15 Motorräder, Helme, Ersatzschlüssel, Zulassungsdokumente und Leasingverträge – Beweise für ein groß angelegtes Geschäft mit einem geschätzten Jahresgewinn von rund 3 Millionen Baht.

Während der Befragung gab Fadeev zu, das Unternehmen geführt zu haben. Er erklärte, er sei ursprünglich als Geschäftsführer eines anderen Unternehmens mit Sitz in Phuket nach Thailand eingereist. Obwohl er für diese Position eine Arbeitserlaubnis besaß, verstieß seine Beteiligung an dem auf Koh Phangan ansässigen Vermietungsunternehmen gegen thailändische Gesetze bezüglich ausländischer Unternehmensbeteiligungen und Beschäftigungsbeschränkungen.

Die Ermittler gaben bekannt, dass der Verleih über eine Online-Plattform betrieben wurde und sich hauptsächlich an internationale Touristen richtete. Zum Zeitpunkt seiner Festnahme hatte das Unternehmen rund 90 Motorräder zur Vermietung im Angebot, viele davon über Online-Transaktionen mit thailändischen und israelischen Verkäufern.

Die Behörden warfen Fadeev vor, ein Geschäft ohne entsprechende Genehmigung zu betreiben und über den gesetzlichen Rahmen seiner Arbeitserlaubnis hinaus zu arbeiten. Darüber hinaus prüfen die Behörden Berichte, denen zufolge ihm eine Thailänderin erlaubt habe, ihr Bankkonto für Finanztransaktionen im Zusammenhang mit dem Vermietungsgeschäft zu nutzen.

Abonnieren
Rapipun Suksawat
Goong Nang ist ein Nachrichtenübersetzer, der seit über acht Jahren für verschiedene Nachrichtenorganisationen in Thailand arbeitet und seit sechs Jahren für The Pattaya News tätig ist. Er ist hauptsächlich auf lokale Nachrichten aus Phuket und Pattaya sowie einige nationale Nachrichten spezialisiert, wobei er insbesondere auf Übersetzungen vom Thailändischen ins Englische und die Vermittlung zwischen Reportern und englischsprachigen Autoren spezialisiert ist. Er stammt ursprünglich aus Nakhon Si Thammarat, lebt aber in Phuket und Krabi, außer wenn er zwischen den drei Städten pendelt.