Geschützter Plumplori am Kata Beach beschlagnahmt

Phuket -

Die Behörden in Phuket haben einen geschützten Plumplori beschlagnahmt, der bei einer illegalen Fotoaktion gegen Geld gegen Touristen am Kata Noi Beach eingesetzt wurde. Der Verdächtige flüchtete vom Tatort und ließ das Tier zurück.

Die Operation wurde von Herrn Chalermpong Saengdee, Parlamentsabgeordneter für Phukets Bezirk 2, zusammen mit Herrn Trin Thipmongkol, stellvertretender Bürgermeister der Gemeinde Karon, Gemeinderatsmitgliedern, örtlichen Vollstreckungsbeamten und Wildtierbeauftragten aus dem Jagdverbotsgebiet Khao Phra Thaeo geleitet.

Das Team reagierte auf öffentliche Beschwerden und Berichte in den sozialen Medien, in denen behauptet wurde, dass ein Plumplori für Touristenfotos missbraucht werde und damit gegen das thailändische Gesetz zum Schutz und Erhalt der Tierwelt BE 2562 (2019) verstoße.

Bei ihrer Ankunft stellten die Beamten fest, dass ein Plumplori dazu benutzt wurde, ausländische Besucher um Geld zu bitten. Als die Beamten zur Festnahme eintrafen, ließ der Besitzer des Tieres es zurück und flüchtete zu Fuß. Der Plumplori wurde als Beweismittel beschlagnahmt und der Fall zur gerichtlichen Verfolgung an die Polizeiwache Karon weitergeleitet.

Das Tier wird zur Rehabilitation und Pflege in die Phang Nga Wildlife Breeding Station gebracht, mit dem Ziel, es schließlich in einen sicheren natürlichen Lebensraum freizulassen.

Beamte fügten hinzu, dass der Besitz oder die kommerzielle Nutzung geschützter Wildtiere eine Straftat sei. Sie forderten die Öffentlichkeit auf, solche Aktivitäten über die 24-Stunden-Hotline des Ministeriums für Nationalparks, Wildtiere und Pflanzenschutz unter der Nummer 1362 zu melden.

Abonnieren
Goong Nang Suksawat
Goong Nang ist ein Nachrichtenübersetzer, der seit über acht Jahren für verschiedene Nachrichtenorganisationen in Thailand arbeitet und seit sechs Jahren für The Pattaya News tätig ist. Er ist hauptsächlich auf lokale Nachrichten aus Phuket und Pattaya sowie einige nationale Nachrichten spezialisiert, wobei er insbesondere auf Übersetzungen vom Thailändischen ins Englische und die Vermittlung zwischen Reportern und englischsprachigen Autoren spezialisiert ist. Er stammt ursprünglich aus Nakhon Si Thammarat, lebt aber in Phuket und Krabi, außer wenn er zwischen den drei Städten pendelt.