PHUKET—
Das Büro der thailändischen Tourismusbehörde (TAT) in Phuket erwartet während des legendären Vegetarierfestivals der Insel einen starken Anstieg der Touristenzahlen und prognostiziert für die neuntägigen Feierlichkeiten vom 21. bis 29. Oktober 2025 mehr als 634,000 Besuche und Einnahmen von über 22 Milliarden Baht.
Das Tourism Analytics Center (TATIC) teilte dem Phuket Express mit, dass bis zum 24. September mit 634,787 Touristenbesuchen zum Festival gerechnet wird, was eine Rückkehr der Aktivitäten in die Provinz markiert. Davon entfallen mit 436,548 Besuchern die meisten internationalen Besucher auf das Festival, die rund 19.69 Milliarden Baht einbringen. Von den inländischen Besuchern werden 198,239 Besuche erwartet, die rund 2.34 Milliarden Baht einbringen.
Auch die Hotelauslastung dürfte stark ansteigen. Laut einer Stichprobenerhebung, die 30 Prozent der Hotels in Phukets wichtigsten Tourismusgebieten umfasste, gibt es in der Provinz 1,883 Hotels mit insgesamt 104,268 Zimmern. Während der Festivalzeit wird eine durchschnittliche Auslastung von 81.29 Prozent erwartet, wobei die Touristen durchschnittlich 4.35 Tage bleiben.
Das Vegetarier-Festival, lokal bekannt als „Gin Je“, ist eines der kulturell bedeutendsten und optisch beeindruckendsten Ereignisse Phukets. Das Festival, das in der chinesischen taoistischen Tradition verwurzelt ist, bietet rituelle Prozessionen, Feuerlauf und von Geistermedien durchgeführte Selbstkasteiungen und zieht jedes Jahr Tausende von Zuschauern und Teilnehmern an.
Angesichts des starken internationalen Interesses und der starken Beteiligung aus dem Inland dürfte die Ausgabe 2025 des Festivals Phukets Status als erstklassiges Reiseziel für Kulturtourismus erneut untermauern.




